(C) pixabay.com

24, 36 oder doch 72 Stunden vorher? Ich habe mir mal die Mühe gemacht, bei einigen Fluggesellschaften nachzuschauen, wie lange vor dem Abflug man den Checkin online bereits beginnen kann.

Und hier ist die Liste:

Die Europäer:

Aeroflot: 24 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

Airberlin: 30 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

Airfrance-KLM: 30 Stunden vor geplanter Abflugszeit.*

Austrian: 47 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

British: 24 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

Brussels: 24 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

Condor: 24 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

Czech Airlines: 36 Stunden vor geplanter Abflugszeit.***

Easyjet: 30 Tage (!) vor geplanter Abflugszeit.

Lufthansa: 23 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

Niki: 30 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

Swiss: 23 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

TAP: 36 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

Turkish: 24 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

 

Der Rest der Welt:

Air Canada: 24 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

All Nippon: 24 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

American: 24 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

Cathay Pacific: 48 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

Emirates: 48 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

Japan Airlines: 72 Stunden vor geplanter Abflugszeit.**

LATAM: 48 Stunden (mit Flugcode LA, 4M, 4C, XL) bzw. 72 Stunden (mit Flugcode JJ, PZ) vor geplanter Abflugszeit.

Qantas: 24 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

Qatar: 48 Stunden vor geplanter Abflugszeit.**

South African: 24 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

United: 24 Stunden vor geplanter Abflugszeit.

 

Weiter Airlines folgen.

 

Zum Schluss ist zu sagen, dass die meisten Airlines an einigen ihrer Destinationen keinen Web-Checkin anbieten. Das kann man jetzt teilweise nachvollziehen. Denn kleine Airports so mancher Urlaubsdestination machen den Eindruck nicht einmal mit Computern ausgestattet zu sein zu sein und bei manchen Destinationen wie Havana und Teheran möchte man vermuten, dass das mit dem Datenaustausch vielleicht nicht so klappt. Doch warum etwa Airberlin für Flüge ab Kanada keinen Online-Checkin zulässt, verschließt sich meinem Verständnis.

 

*Ausnahmen: Atlanta, Detroit oder Codeshare mit Delta: 24 Stunden.

** Ausnahmen: Flüge von und in die USA: 24 Stunden.

*** Zahlreiche Ausnahmen mit kürzerer Checkin-Zeit. Siehe nebenstehenden Link.